Ein halbes Jahr schon in Schweden
 Weihnachtspost aus Krylbo

Hej tillsammans i warma tyskland, Hallo ihr alle im warmen Deutschland,

wieder steht Weihnachten vor der Tür und die Weihnachtspost stapelt sich wahrscheinlich so in euren Briefkästen, wie der Schnee bei mir vorm Haus. Ich glaube ich hatte in meinem ganzen 16-jährigem Leben noch nie so viel Schnee. Jetzt aber erst mal zu der Frage: Wieso „Weihnachtspost aus Avesta“??

Zur Information aller: Avesta ist eine Kleinstadt in Mittelschweden. Ca 3 Stunden nord-westlich von Stockholm.

Seit dem 6. August bin ich als Austauschschülerin hier, in ein Gastfamilie. Meine Gastfamilie ist sehr nett. Mittlerweile verstehe ich schon relativ gut Schwedisch und bis nach den Ferien will ich es dann auch gut sprechen können. Deswegen sollte ich euch eigentlich auf schwedisch schreiben. Aber das würdet ihr nicht verstehen.

Also was hab ich hier alles schon gemacht und erlebt?

Ich gehe hier in die Schule (momentan sind aber Ferien), ich hab die deutschen Schüler der Partnerschule in Castrop-Rauxel kennen gelernt, war für ca. 1 Monat im Praktikum im Krankenhaus, ich war zu Besuch im Stockholmer Riksdag, ich hab mein Programm in der Schule gewechselt, Lucia gefeiert und mittlerweile echt nette Leute getroffen.

Damit ihr den Rest des Textes versteht folgt jetzt eine kurze Erklärung des schwedischen Schulsystems: Die Grundschule in Schweden geht bis zur Klasse 9.

Danach kann man aufs Gymnasium wechseln, was ca. 99% aller schwedischen Schüler machen. Ich bin in der 1. Klasse des Gymnasiums. Hier gibt es verschiedene Programme, zwischen denen man sich entscheiden muss. Zum Beispiel: Soziale Pflege, Kinderbetreuung, Sport, Ästhetik (Kunst, Theater, Tanz, Musik), Naturwissenschaften, Bauprogramm, Handelsprogramm, Kochen und noch mehr...) Die Programme sind meistens auch ein Teil der späteren Ausbildung.

Im übrigen spricht man die Lehrerin Schweden mit dem Vornamen an, weswegen das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler weitaus freundlicher ist, als in Deutschland und ich am Anfang nicht wusste, wie ich meine Lehrer den jetzt ansprechen sollte.

Am Anfang des Jahres war ich für 3 Monate im Pflegeprogramm. Ein Programm für Krankenschwestern. Daher hab ich auch fast einen Monat ein eher weniger spannendes Praktikum im Krankenhaus gemacht.

Zwischendurch hatten wir noch die Austauschschüler aus Deutschland zu Besuch. Mit denen war ich u.a. in Mora, dem Bärenpark Orsa/Grönklitt und in Nusnäs bei den weltbekannten Darlapferden und –schweinen.

Kurz nach meinem Praktikum hab ich dann auch mein Programm wechseln können. Jetzt bin ich im Ästhetikprogramm, in einer sehr netten Klasse.

Vor gut 3 Wochen habe ich dann auch den Stockholmer Reichstag/Riksdag besucht. Das war äußerst interessant, denn da kommt man nicht so ohne weiters rein;).

Noch etwas Besonderes ist vorgefallen. Ich hab hier für mich zum aller ersten mal mit meiner Klasse Lucia gefeiert. Leider hab ich keine Bilder machen können, da ich selbst ein Teil des Luciazuges in der Schule war. Mit Kerze in der Hand werden die Bilder leider nicht sonderlich vorteilhaft. Ich versuche aber noch Bilder zu bekommen. Die schicke ich euch dann. Versprochen!!!

So, ich glaube jetzt habe ich euch so in etwa den groben Verlauf meines bisherigen Schwedenaufenthaltes geschildert. Macht euch also keine Sorgen um mich. Mir geht’s hier oben sehr gut!!!

Ich freue mich schon aufs nächste halbe Jahr. Jag hoppas att ni aller har en bra jul och en gott nytt år. Jag ska hälsa ni frånTomte. Har det så bra.                                

Hälsningar Jana






Freitag, 31. Oktober 2008, letzter Tag der Herbstferien
Es schneit GAAAAAAANZZZ VIIIEL!!!


Sonntag, 19. Oktober 2008

So jetzt schreibe ich noch mal...

IInzwischen bin ich schon seit 2 Monaten und ein par Tagen hier.

Die Schule hat begonnen und es gibt einen Alltag.

Die Schule ist riesig doch mittlerweile finde ich mich schon ganz gut zurecht.

Ich bin in so einer Art Pflegeprogramm/ Gesundheitswissenschaft. Meine Hauptfächer: Bio und Sozialwissenschaften. Fächer in denen ich seit Anfang des Schuljahres was verstehe: Englisch und Mathe. Und natürlich auch Deutsch!!

Seit Beginn des Schuljahres hab ich einen Schwedischkurs.

Mittlerweile spiele ich auch schon wieder Theater. (Was soll ich auch anderes machen?) Das neue Stück heißt „Klassfinde“, oder so.( Auf Deutsch: Klassenfeind) Gespielt wird aber auf Schwedisch. Wenn das Skript umgeschrieben ist muss die Gruppe mir also bei meiner Aussprache helfen! Da das Stück in Stockholmer Slang geschrieben ist, werden die sehr viel Spaß dabei haben!

Ein paar Wochen nach Schulbeginn habe ich dann auch am Schüleraustausch mit der deutschen Partnerschule teilgenommen. Also eigentlich habe ich die eher begleitet.

So kam es dazu, dass ich auch schon etwas weiter im Norden von Darlana war. Genauer gesagt

  •   in Nussnäs (hier werden die Darlapferde hergestellt)

  • Oh, sorry: Das waren die Schweine!

  • Hier also die Pferde

  •  im Bärenpark Orsa / Grönklitt

 Alle Fotos findet ihr im Fotoalbum!

und natürlich auch in Mora. Hier endet der, in Schweden äußerst beliebte Vasaloppet (Vasalauf). Das ist ein Skirennen/Langlauf das ziemlich lang ist. Leider existiert von dieser Stadt kein Bild.

Seitdem habe ich auch einmal pro Woche einen Deutschkurs. Da soll ich helfen. Das macht auch sehr viel Spaß. Die Schweden sind unheimlich gut in Deutsch. (Also bitte, liebe Schulleiter/innen: die Schweden freuen sich, glaube ich, über Partnerschulen in Deutschland!!)

Avesta ist eine eher kleine Stadt, so dass die Busverbindung (wenn man , wie ich, etwas außerhalb wohnt) sehr zu wünschen lässt. Oder bin ich von Düsseldorf nur verwöhnt?? Trotzdem gibt’s  hier `ne Shoppingmall, in der sich AUCH ein H&M befindet.

Langsam wird’s  hier aber kalt. Das hieß für heute: viel Birkenholz in den Keller schleppen. Das Haus ist nämlich leider etwas altmodisch. Demnach muss man sich selbst noch ein Feuer anzünden, damit das Wasser warm wird.

Zum Schluss noch das Highlight, von vor gut einer Woche: Ich hab 3 Elche gesehen!!!

Leider kann man die Elche auf den Fotos nicht sonderlich gut erkennen, weswegen  ich jetzt mal kein Bild von denen schicke.

So jetzt erst mal Liebe Grüße aus dem hohen Norden.

 Hej da! Manga hälsninga!

Jana

 

                                                                                                                                                        20.8.2008

Hej all alla,
jetzt schreibe ich euch mal was:)
Die ersten zwei Wochen hier oben waren schön, aber nass. Ich frage mich echt, wie es so viel regnen kann...
Aber trozdem: Das Camp war schön. Ich hab da viele Leute aus verschiedenen Ländern kennen gelernt. (Thailand, USA, Australien, Österreich, Schweiz, Mexico, Estland......)
Wir hatten ein bisschen Unterricht in schwedisch, ein Absprachen mussten besprochen werden und wir hatten ein superschönes Abschlussfest.
Das wichtigste: Es gab viel Fika. Das ist so `ne Art Zwischenmahlzeit. Mit kuchen, Tee Sandwich, Kaffe, Saft usw. Echt toll. Sowas sollte es in Deutschland auch geben.

Am 9.8 bin ich dann zu meiner Gastmutter gefahren. Sie ist sehr nett.
Mit den zwei Tieren verstehe ich mich gut. Der Hund heißt Mulle, der Kater heißt Rasse.
Letzte Woche habe ich meine ältere Gastschwester Diana kennen gelernt. Ich mag sie:)

Ich wohne hier in einem roten Haus  etwas außerhalb von Avesta. In der Nachbarschaft : 2oder3 Häuser und ein Sägewerk:)
Morgen fängt die Schule an. Mal sehen wies wird.
Liebe Grüße Jana